Braunschweiger City punktet bei bundesweiter Zufriedenheits-Umfrage

Die Braunschweiger Innenstadt kommt bei den Besuchern gut an. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Instituts für Handelsforschung (IFH) hervor, mit der die Zufriedenheit der Passanten in bundesweit 111 Stadtzentren ermittelt wurde. Dabei erreichte Braunschweig die Schulnote 1,9. Bei der letzten Umfrage vor zwei Jahren war die City noch mit 2,2 benotet worden. Für das Stadtmarketing belegt das Ergebnis die hohe Akzeptanz für den attraktiven Mix aus Handel, Gastronomie, Dienstleistungen, Kultur und Veranstaltungen. Die Detail-Analyse zeige aber auch Schwachstellen auf, sagte Geschäftsführer Gerold Leppa. So wurden im Jahr 2020 noch deutlich mehr auswärtige Besucher gezählt. Zentrale Aufgabe sei es deshalb, gute Anreize zu schaffen und die Erreichbarkeit der Innenstadt zu verbessern, so Leppa mit Blick auf die Konkurrenz durch den Onlinehandel, gestiegene Spritkosten und die verstärkte Nutzung von Homeoffice. Laut IFH-Studie gaben die meisten Befragten mehrere Gründe für ihren Besuch an. Mehr als 80 % wollten demnach in erster Linie einkaufen. Häufig genannt wurden auch die gastronomischen Angebote und die hohe Verweilqualität. Beide Werte legten gegenüber der letzten Umfrage deutlich zu.