Ermittlungen nach Vorfall im Eintracht-Stadion dauern an

Braunschweiger Ermittler werten aktuell Videos vom Eintracht-Spiel gegen Greuther Fürth aus, um die Urheber gezielter Beleidigungen gegen die Polizei aufzuspüren. So genannte Fans hatten am Samstag im Stadion mehrere Banner mit dem Schriftzug “ACAB” gezeigt. Das Kürzel steht für “All Cops are Bastards”. Wie Inspektionsleiter Thomas Bodendiek mitteilte, wurde ein Verdächtiger noch an Ort und Stelle identifiziert. Die Fahndung nach möglichen Mittätern dauert an. Der unterstellte Vorwurf von Polizeigewalt gegenüber Fußballfans sei absolut haltlos, so Bodendiek. Eintracht Braunschweig hatte sich bereits kurz nach Spielschluss von den Schmäh-Transparenten distanziert. In einem Statement des Vereins heißt es, kritische Äußerungen seien im Stadion zugelassen – Beleidigungen und Diffamierungen aber nicht.