Städte und Kommunen rechnen mit leichtem Anstieg des Hochwassers

Der mobile Deich am Kalenwall in Braunschweig bleibt vorerst. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Die Pegel der Flüsse im Stadtgebiet sei über den Jahreswechsel deutlich gesunken. Durch den für die nächsten Tage angekündigten ergiebigen Dauerregen erwartete die Feuerwehr Braunschweig aber einen Wiederanstieg, so die Verwaltung. Als Vorsorgemaßnahme bleibe der Mobildeich am Kalenwall weiter aufgebaut. Sobald die Hochwasserlage es zulasse, werde der Mobildeich zurückgebaut, hieß es weiter. Der Landkreis Wolfenbüttel meldet ebenfalls eine noch stabile Lage. Durch die Niederschläge in den nächsten Tagen könne es aber wieder zu einem leichten Anstieg der Pegel kommen. Es sei aber im Augenblick nicht zu erwarten, dass die Pegel wieder annährend so hoch stiege wie an den Weihnachtstagen, so der Landkreis.