Braunschweigs Oberbürgermeister dankte ehrenamtlichen Einsatzkräften

Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum hat den rund 700 ehrenamtlichen Einsatzkräften gedankt, die über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel beim Hochwasser im Einsatz waren. Das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen sei entscheidend für die Bewältigung des Hochwassers gewesen, sagte Kornblum. Ein solcher Einsatz sei für den Zusammenhalt der Gesellschaft unverzichtbar. Der Dank wurde im Rahmen eines Empfangs am 11. März im Rathaus ausgesprochen, unterstützt von der Jochen Staake Stiftung. Die Jochen Staake Stiftung zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Helfer und spendete als Anerkennung Eintrittskarten für Spiele von Eintracht Braunschweig sowie ein gemeinsames Essen. Kornblum wies darauf hin, dass aufgrund des Klimawandels in Zukunft mit häufigeren Hochwasserereignissen zu rechnen sei und betonte die Notwendigkeit, die Erfahrungen in die strategische Planung für den Hochwasserschutz einzubeziehen. Die Stadt habe bereits Maßnahmen ergriffen und werde weiterhin in den Schutz investieren.