Stadt Braunschweig vereinfacht Antragsverfahren für Veranstaltungen

Veranstaltungen in Braunschweig können künftig leichter geplant und beantragt werden. Laut Stadtmarketing ist das Verfahren für die so genannte Sondernutzung öffentlicher Flächen vereinfacht worden. Ziel sei es, bürokratische Hürden zu reduzieren und zugleich weiterhin Sicherheit zu gewährleisten, so Bereichsleiterin Nina Fritzler. Künftig führt ein kurzes Online-Formular direkt zum passenden Antrag – abhängig von der erwarteten Teilnehmerzahl und dem Veranstaltungsort. Noch leichter wird es demnach für Organisatoren kleinerer Events: In solchen Fällen sind jetzt weniger Angaben für die behördliche Prüfung erforderlich. Zudem wurden neue Leitfäden entwickelt – sie helfen dabei, das entsprechende Konzept zu erstellen. Sie sind ebenso wie alle Formulare und weitere Informationen ab sofort hier verfügbar. — Foto (c) Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart