Gespräche zwischen Stadtverwaltung und Unternehmen finden statt

Die Stadtverwaltung Braunschweig führt Gespräche mit Vertretern des insolventen Hofbrauhaus Wolters. Das geht aus einer Mitteilung der SPD-Fraktion im Stadtrat hervor. „Nach unserem Kenntnisstand befindet sich die Stadtverwaltung bereits dort in Gesprächen, wo dies derzeit zielführend ist“, sagte der Fraktionsvorsitzende Christoph Bratmann (Bild) wörtlich. Die Verantwortung für die wirtschaftliche Sanierung liege jedoch zunächst bei den handelnden Akteuren des Unternehmens und auf Eigentümerseite, so Bratmann weiter. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und die Verwaltung stünden bereit, den Sanierungsprozess konstruktiv zu begleiten und dort zu unterstützen, wo die Stadt einen sinnvollen Beitrag leisten könne. Zuvor hatte die CDU-Fraktion im Stadtrat einen Runden Tisch und ein Rettungspaket gefordert, die Grüne-Fraktion sah die Eigentümerin, die Volksbank BRAWO in der Pflicht. Das Geldinstitut befindet sich selbst im Sanierungsprozess und wird, so berichtet die Braunschweiger Zeitung, keine weiteren Kredite mehr an die Brauerei vergeben. – Foto (c) SPD-Fraktion Braunschweig