Wirtschaftsminister will weniger strenge Auflagen bei Hotelbuchungen

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (Bild) hat seine Forderung nach einem speziellen Rettungsschirm des Bundes für den Tourismus bekräftigt. Allein in Niedersachsen seien derzeit mehr als 290.000 Mitarbeiter dieser Branche von der Corona-Krise betroffen, sagte der CDU-Politiker. Mit Blick auf die Wiederöffnung von Hotels am 25. Mai plädierte er dafür, die so genannte 7-Tage-Regelung vorläufig auszusetzen. Sie besagt, dass Gäste für mindestens sieben Tage buchen müssen. Kürzere Aufenthalte sind nicht erlaubt. An der ebenfalls verfügten landesweiten Belegungsrate von 50 Prozent sollte aber festgehalten werden, so der Minister. Die FDP hält diese Vorschrift dagegen für unzulässig. Fraktionsvize Jörg Bode sagte, es sei nicht nachvollziehbar, warum ein Hotel in Braunschweig nur zur Hälfte ausgelastet werden dürfe, damit an der Nordseeküste nicht zu viele Menschen unterwegs sind.