TU Braunschweig begrüßt Erstsemester via Internet

Die TU Braunschweig hat ihre Studienanfänger am Vormittag erstmals seit Jahren nicht im Eintracht-Stadion begrüßt. Statt dessen wurden die Erstsemester auf dem YouTube-Kanal der Hochschule in Empfang genommen. Ein direktes Treffen war aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie diesmal nicht möglich. An der virtuellen Veranstaltung nahmen rund 1500 “Erstis” teil. Sie wurden unter anderem mit Informationen zum Studium versorgt. Die Zahl der Studien-Einsteiger sei gegenüber dem Vorjahr erwartungsgemäß um rund 38 Prozent zurückgegangen, sagte die geschäftsführende TU-Präsidentin Katja Koch. Auch das kommende Wintersemester werde fast ausschließlich mit Online-Vorlesungen und Veranstaltungen gestaltet. Für die Neuankömmlinge soll es zur besseren Orientierung allerdings auch einige Präsenzveranstaltungen geben.