Kampagne wirbt für Ausbildung in der Region
Mit einer neuen Kampagne wollen mehrere Wirtschaftsverbände die Unternehmen in der Region dabei unterstützen, ihre freien Ausbildungsplätze zu besetzen. An der Initiative unter dem Motto „Moin Future“ sind unter anderem die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) und die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade beteiligt. Hintergrund sei die zunehmende Unsicherheit vieler Betriebe angesichts der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie, sagte IHKLW-Ausbildungsexperte Sönke Feldhusen. Die Unternehmen hielten ihr Ausbildungsangebot zwar größtenteils aufrecht. Sie stünden aber vor der Herausforderung, mit dem potenziellen Nachwuchs in Kontakt zu kommen. Laut Feldhusen erreicht die Kampagne monatlich bis zu 160.000 Menschen. Diese Reichweite könnten regionale Unternehmen für sich nutzen. Weitere Informationen bietet die Webseite moin-future.de.