Braunschweiger Oberbürgermeister sieht “Sprung nach vorn”

2020 sind in Braunschweig knapp 900 neue Wohneinheiten auf den Markt gekommen. Wie die Stadt weiter mitteilte, handelt es sich überwiegend um Wohnungen in Mehrfamilienhäusern – gebaut wurden aber auch rund 250 Ein- und Zweifamilienhäuser. Oberbürgermeister Ulrich Markurth zeigte sich zufrieden. Die Stadt habe auf den großen Bedarf am Wohnungsmarkt der vergangenen Jahre reagiert, so Markurth. Mit der Ausweisung und Entwicklung von Baugebieten und Grundstücken, mit der Schaffung von Baurecht für private Träger im Geschosswohnungsbau und nicht zuletzt mit dem Bau von Wohnungen selbst durch die Nibelungen Wohnbaugesellschaft. Das alles habe viel Vorlaufzeit gebraucht, doch nun habe man in den vergangenen drei Jahren einen echten Sprung nach vorn geschafft.