Sozialverband erstreitet mehr als eine Million Euro für Mitglieder

Der Sozialverband SoVD in Braunschweig hat im vergangenen Jahr mehr als eine Million Euro für seine Mitglieder erstritten. Wie Regionalleiter Kai Bursie (Bild) mitteilte, wurde knapp die Hälfte erst durch Widersprüche und Klagen erkämpft, etwa nach ursprünglich abgelehnten Anträgen in den Bereichen Rente, Pflege, Hartz IV oder Krankenversicherung. Neben den direkten Geldzahlungen wurden demnach viele geldwerte Leistungen durchgesetzt, darunter kostenintensive medizinische Hilfsmittel oder Reha-Maßnahmen. Laut Bursie war auch im Jahr 2021 fast jede zweite Klage erfolgreich. Er empfahl Betroffenen deshalb, fachlichen Rat einzuholen und nicht vor juristischen Schritten zurückzuschrecken, wenn ein Antrag von den Sozialkassen abgelehnt wurde.