App „VitaConnect“ erfolgreich gestartet

Patienten des Städtischen Klinikums Braunschweig können sich neuerdings per Smartphone auf ihren Krankenhaus-Aufenthalt vorbereiten. Eine neue App namens „VitaConnect“ macht’s möglich. Nach Angaben von Geschäftsführer Andreas Goepfert (Foto: Nick Neufeld) können Patienten schon im Vorfeld der stationären Behandlung wichtige Informationen an das Klinikum übermitteln, zum Beispiel Vorbefunde oder Fragebögen. Weitere Merkmale sind unter anderem eine digitale Signatur und der Zugriff auf Gesundheitsdaten mit einem Tastendruck. Ziel sei es, die Effizienz der medizinischen Versorgung im Klinikum zu steigern, so Goepfert. Die Software biete nicht nur den Patienten mehr Komfort, Flexibilität und Transparenz – auch das Personal werde damit von vielen administrativen Aufgaben entlastet. Damit nehme der Braunschweiger Maximalversorger eine bundesweite Vorreiterrolle ein.