Grüne werfen Umweltminister politische Kehrtwende vor

Die jüngsten Äußerungen von Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies zum geplanten Atommüll-Endlager Schacht Konrad in Salzgitter haben demnächst ein parlamentarisches Nachspiel. Lies hatte das Endlager-Konzept am Mittwoch nach einem Besuch vor Ort als klug bezeichnet und sich für einen Weiterbau der Anlage ausgesprochen. Die Landtags-Grünen kritisierten das Statement als Widerspruch zu einem Beschluss des Plenums. Noch vor zwei Jahren habe die SPD inclusive Lies im Landtag für eine Neubewertung der Schacht Konrad-Pläne gestimmt, sagte die atompolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Miriam Staudte. Dass sich der Minister jetzt vorbehaltlos für das Endlager stark mache, sei eine politische Kehrtwende. Zudem habe Lies sein Urteil gefällt, ohne vorher mit der atomkritischen AG Schacht Konrad zu sprechen, so Staudte. Die Politikerin kündigte an, den Kurswechsel des Umweltministers im nächsten Landtags-Plenum zum Thema zu machen.