„Schüler nicht länger vertrösten“

Die BIBS-Fration im Braunschweiger Rat fordert kostenlose Schülertickets für den ÖPNV. Die Fraktion hat einen entsprechenden Antrag für die Ratssitzung am 4. September gestellt. Damit tragen wir der jahrelangen Forderung der Schüler Rechnung, die mittlerweile seit 2014 kostenlosen ÖPNV wünschen, erklärte BIBS-Ratsfrau Astrid Buchholz. Die Schüler dürften jetzt nicht länger vertröstet werden. Denkbar wäre die probeweise Einführung kostenloser Tickets in Verbindung mit einer Evaluation, so Buchholz. Die Einführung kostenloser SchülerInnen-Tickets könnte auch ein erster Schritt für einen komplett kostenlosen ÖPNV für alle Bürger sein, so Buchholz weiter.

Die Finanzierung soll möglichst zur Hälfte von der Stadt und vom Land erfolgen. In diesem Zusammenhang greife die BIBS-Fraktion die Wahlversprechen der SPD im Kommunalwahlkampf 2016 auf, die damals ‚kostenlose SchülerInnenfahrkarten‘ in Braunschweig angekündigt hatte.