Trinkwasser-Versorgung in der Region für 2019 ist sicher

Die Trinkwasserversorgung in der Region für 2019 ist gesichert. Das teilten die Harzwasserwerke mit. Nach Angaben des technischen Direktors Christoph Donner gilt diese Prognose selbst für den schlechtestmöglichen Jahresverlauf. Als Gründe nannte er zum einen die überdurchschnittlichen Niederschläge der letzten Wochen und zum anderen Maßnahmen, die schon im ungewöhnlich trockenen vergangenen Jahr getroffen worden seien. Noch werde in den Talsperren für die Jahreszeit zu wenig Wasser gespeichert, sagte Donner. Die Wahrscheinlichkeit, dass es wie ursprünglich befürchtet zu einem so genannten Doppeltrockenjahr komme, sei aber sehr gering. Dennoch müsse sich das Unternehmen weiter auf dieses Zukunfts-Szenario mittel- bis langfristig einstellen. Durch den Klimawandel häuften sich die Extreme auch im Harz, so der Trinkwasser-Experte.