Jugendvertreter fordern Nachbesserungen

Die Schülervertretungen und Jugendringe in Braunschweig und Wolfsburg haben Nachbesserungen beim geplanten regionsweiten Schülerticket gefordert. Laut Beschluss des Regionalverbandes soll die Netzkarte zum nächsten oder spätestens übernächsten Schuljahr im Jahresabo angeboten werden. Der Eigenanteil soll dann maximal einen Euro pro Tag und Nutzer betragen. Darüber hinaus sind auch Wochen- und Monats-Abonnements im Gespräch. Diese Optionen sollen aber zunächst noch geprüft werden. In einer gemeinsamen Erklärung der Schüler- und Jugendvertreter heißt es, grundsätzlich begrüße man den Beschluss und dränge auf eine zeitnahe Umsetzung. Allerdings sollte das Ticket nicht mehr als 20 Euro pro Monat kosten und unbedingt auch als Monatsfahrkarte angeboten werden. Viele
Schülerinnen und Schüler würden die Karte nicht das ganze Jahr über benötigen und daher nur wenig oder gar nicht davon profitieren, so die Begründung. Am kommenden Mittwoch steht das Thema im Verbands-Ausschuss für Regionalverkehr erneut auf der Tagesordnung.