Linke fordert verstärkte Kontrollen

Der Bundestagsabgeordnete Victor Perli aus Wolfenbüttel hat mehr flächendeckende Kontrollen zur Einhaltung des Mindestlohns in Niedersachsen gefordert. Eine Anfrage im Bundestag habe ergeben, dass im vergangenen Jahr 549 Verstöße gegen das Mindestlohngesetz registriert worden seien. Das sei eine Steigerung um rund 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sagte der Politiker der Linkspartei. Der Zoll brauche dringend mehr Personal, um den Mindestlohn-Betrug zu bekämpfen. In Braunschweig seien im letzten Jahr lediglich sechs zusätzliche Kräfte eingestellt worden. Dies reiche bei Weitem nicht aus, so Perli. Der Abgeordnete wies zudem darauf hin, dass der aktuelle Mindestlohn von 9,19 Euro pro Stunde zu niedrig sei, um vor Altersarmut zu schützen. Die Linke setze sich im Bundestag für einen Mindestlohn von 12 Euro ein.