Knapp 160.000 Euro für Projekte im Braunschweiger Land

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat im vergangenen Jahr landesweit mehr als 500 Förderanträge im Gesamtvolumen von gut 5,7 Millionen Euro bewilligt. Davon entfielen knapp 160.000 Euro auf Projekte im Braunschweiger Land. Das geht aus der heute vorgelegten Stiftungsbilanz hervor. Nach Angaben von Geschäftsführer Karsten Behr wurden unter anderem Projekte der Volkshochschule und des Naturhistorischen Museums in Braunschweig sowie des Rotary Clubs in Salzgitter-Thiede gefördert. Besonderes Augenmerk lag laut Behr auf der Naturschutzwoche für Kinder 2018, in deren Rahmen auch ein Biotopschutz-Projekt in der Schunteraue finanziert wurde. Wie es weiter hieß, stehen im laufenden Jahr insgesamt 5,9 Millionen Euro zur Verfügung. Die Stiftung ermunterte insbesondere ehrenamtliche Gruppen, Förderanträge zu stellen.

(Bingo PreistraegerInnen 2018: Umwelt und Naturschutz-Hondelage – Foto: Bednarek)