Positive Zwischenbilanz für Pilotprojekt in Braunschweig

Das erste Unterflur-Sammelsystem für Haushaltsabfälle in Braunschweig hat sich in einem ersten Probelauf bewährt. Das geht aus einer Mitteilung der Verwaltung hervor. Seit September letzten Jahres waren die üblichen Abfalltonnen rund um mehrere Wohnanlagen im Östlichen Ringgebiet nach und nach durch Unterflur-Container ersetzt worden. Bei den Mietern kommen die teilweise versenkten Sammelbehälter für Restabfall, Biomüll und Wertstoffe gut an, meldet die Wohnungsgenossenschaft VWG als Initiator des Modellversuchs (Foto: VWG Braunschweig). Zudem sei das Erscheinungsbild der Außenanlage damit deutlich aufgewertet worden. Auch der Entsorger Alba ist prinzipiell zufrieden. Allerdings gibt es noch Probleme bei der Entleerung der Container. Das während der Müllabfuhr geltende temporäre Halteverbot werde regelmäßig missachtet, so ein Unternehmenssprecher. Die Stadt kündigte an, diesen Aspekt künftig stärker zu berücksichtigen. Insbesondere in Neubaugebieten sei schon bald mit der Installation weiterer Unterflur-Systeme zu rechnen, so die Verwaltung. Vorläufig ungeklärt bleibt allerdings die Frage, ob die Container im Sommer womöglich öfter geleert werden müssen. Hier muss laut Alba erst mal die Geruchsentfaltung in der warmen Jahreszeit abgewartet werden.