BS’ger Bürgerinitiative begrüßt Prüfung aller Silberahorne

Die Braunschweiger Bürgerinitiative Baumschutz hat die Ankündigung der Stadt begrüßt, die Standsicherheit der verbliebenen Silberahorne auf der Jasperallee zu prüfen. Die Verwaltung will zu diesem Zweck so genannte Zugversuche vornehmen lassen. Am Dienstag Nachmittag war ein Silberahorn aufgrund des starken Windes umgestürzt. Dabei war eine Radfahrerin leicht verletzt worden. Zugversuche seien die beste Möglichkeit, für größtmögliche Sicherheit zu sorgen, ohne gleich alle Stadtbäume zu fällen, so die Bürgerinitiative. Allerdings sollte die Stadt selbst in entsprechende Ausrüstung und Personal investieren, statt die teuren Aufträge extern zu vergeben. Im November letzten Jahres hatte der Rat beschlossen, die Silberahorne auf der Jasperallee zwischen Theater und Ring nach und nach durch widerstandsfähigere Winterlinden zu ersetzen (Fotomontage: Stadt Braunschweig). Trotz heftiger Proteste hat die Verwaltung inzwischen damit begonnen, den Beschluss in die Tat umzusetzen. Der nächste Teil-Austausch ist eigentlich erst in einigen Monaten geplant. Je nach Ergebnis der Zugversuche könnte es nun aber deutlich schneller gehen.