Ordnungsdienst und Polizei stellen kaum Verstöße fest

Die regelmäßige Überprüfung der Shisha-Bars in Braunschweig zeigt offenbar Wirkung: Noch vor einem Jahr waren gravierende Mängel vor allem hinsichtlich der Kohlenmonoxid-Konzentration festgestellt worden. Bei der jüngsten Kontrolle gab es dagegen kaum nennenswerte Beanstandungen. Laut Verwaltung hatten Mitarbeiter des Zentralen Ordnungsdienstes zusammen mit Polizeibeamten alle acht Shisha-Bars unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Einer der Betriebe wurde vorläufig geschlossen, weil zuvor gesperrte Räume verbotswidrig benutzt wurden. Eine andere Bar wies zwar einen zu hohen CO-Wert auf – allerdings nur deshalb, weil jemand vergessen hatte, die Lüftung einzuschalten. Auch in punkto Nichtraucherschutz gab es kaum Minuspunkte – abgesehen von einer kleinen Gruppe, die in der Küche eines der Lokale mit brennenden Zigaretten erwischt wurde. Wie Stadt und Polizei mitteilten, sollen die Kontrollen fortgesetzt werden.