Bundesweit erste Anlaufstelle für wohnungslose Frauen eröffnet

In Braunschweig ist die bundesweit erste Anlaufstelle speziell für obdachlose und von Wohnungsnot bedrohte Frauen eröffnet worden. Den Startschuss für das Modellprojekt der Diakonie gab Niedersachsens Sozialministerin Carola Reimann (Bild). Das Land fördert die Einrichtung mit 300.000 Euro. Mit der neuen Anlaufstelle sei ein geschützter Ort ausschließlich für Frauen in schwierigen Lebenssituationen geschaffen worden, sagte Patricia Kirsch von der Diakonischen Gesellschaft Wohnen und Beraten. Für die Betroffenen stehe geschultes Personal und in besonders prekären Situationen auch eine Wohnung zur Verfügung. Damit trage man der Erkenntnis Rechnung, dass viele Frauen sich scheuen, eine der bestehenden Beratungsstellen aufzusuchen, wenn dort auch Männer verkehren, so Kirsch.