OB Markurth übergibt symbolischen Schlüssel an künftige Betreiber

Am früheren Braunschweiger Westbahnhof ist am Mittag ein neues soziokulturelles Zentrum an die künftigen Nutzer übergeben worden. Hausherr ist die Stadt, Betreiber der Verein “Kultur für Alle”, kurz KufA. Oberbürgermeister Ulrich Markurth überreichte zum Start einen symbolischen Schlüssel an die Vertreter des Vereins. Er sei heilfroh, dass die Einrichtung jetzt endlich ihre Arbeit aufnehmen könne, so der OB. Erste Ideen für das Kulturzentrum waren 2002 nach der Schließung des einstigen FBZ im Bürgerpark im Jahr entstanden. Bis zu einem entsprechenden Ratsbeschluss waren dann aber 14 Jahre ins Land gegangen. Erste Veranstaltungen sind für Ende nächsten Monats geplant. Die vollständige Inbetriebnahme soll mit einem Eröffnungsfest am 20. September gefeiert werden.