Stadt Braunschweig und Land Niedersachsen würdigen Verdienste von ehemaligem VW-Chef

Die Stadt Braunschweig trauert um ihren Ehrenbürger Ferdinand K. Piëch, der im Alter von 82 Jahren verstorben ist. “Professor Piёch war eine national wie international anerkannte Unternehmer- und Managerpersönlichkeit, die sich um die Entwicklung des Unternehmensstandorts Braunschweig sehr verdient gemacht hat”, sagte Oberbürgermeister Ulrich Markurth. “Er trug maßgeblich zum Erhalt und Ausbau des Braunschweiger Volkswagen-Standortes bei. Darüber hinaus engagierte er sich in hohem Maße für das kulturelle Leben in unserer Stadt, in der er mit seiner Familie fünf Jahre lang lebte.” Auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil würdigte die Verdienste der ehemaligen VW-Chefs. In Niedersachsen seien viele tausend sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze und leistungsfähige wirtschaftliche Strukturen geschaffen worden, die bis auf den heutigen Tag die wirtschaftliche Grundlage des Landes prägten, so Weil. Die Beiträge von Ferdinand Piëch für diese Entwicklung seien unvergessen.