Fachkräftemangel auch hier ein Thema

Die Kita Ilmenaustraße in der Braunschweiger Weststadt feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Mit der Eröffnung der Kita ist 1994 auch die erste Krippengruppe unter der Trägerschaft der AWO an den Start, sagte AWO Vizechef Dirk Bitterberg gegenüber Radio Okerwelle. Im Jahr 2007 wurde sei eine der vier Kindergartengruppen in eine Integrationsgruppe umgewandelt worden. In der Kita Ilmenaustraße sind aktuell nicht weniger als 18 Nationalitäten vertreten. Zuletzt immer wieder in der Diskussion sei die Neu-Besetzung von frei werdenden Erzieherstellen gewesen. Eines der größten Probleme in der Kindertagesbetreuung insgesamt sei natürlich der Fachkräftemangel, sagt auch Braunschweigs Sozialdezernentin Christine Arbogast. Wobei die Situation in Braunschweig noch deutlich besser sei – als anderswo.

Foto: v.l. Bezirksbürgermeister Ulrich Römer, Kita-Leiterin Silke Reimann, Sozialdezernentin Christine Arbogast und AWO Vize Dirk Bitterberg. (Foto: Neddermeier)