TU Braunschweig positioniert sich gegen Fremdenfeindlichkeit

Im Forumsgebäude der TU Braunschweig ist erneut eine Texttafel angebracht worden, die an einen Beschluss des Hochschulsenats aus dem Jahr 1993 erinnert. Die Inschrift lautet: „Wer Fremden feindlich begegnet, ist nicht würdig, Mitglied unserer Hochschule zu sein.“ Mit dem gleichlautenden Statement hatte sich der Senat seinerzeit angesichts mehrerer Anschläge und Attacken in ganz Deutschland gegen Fremdenfeindlichkeit positioniert. Die Texttafel war bereits damals im Forumsgebäude platziert, wegen der Sanierungsarbeiten dann aber abgenommen worden. Jetzt sei es erneut an der Zeit, ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für Weltoffenheit zu setzen, so TU-Präsidentin Anke Kaysser-Pyzalla (Bildmitte). An der Zeremonie nahmen zahlreiche Vertreter der Hochschulgremien und der Studentenschaft teil.