CDU wirft Dezernentin Falschinformation vor

Die CDU im Braunschweiger Rat hat Schuldezernentin Christine Arbogast aufgefordert, ihre öffentlichen Äußerungen zur Sanierung der städtischen Schulen zu korrigieren. Hintergrund sind Medienberichte, in denen Arbogast mit den Worten zitiert wird, der Sanierungsstau an Braunschweigs Schulen sei so groß, weil über Jahrzehnte nicht viel gemacht worden sei. Diese Aussage könne man nicht unkommentiert stehen lassen, sagte CDU-Fraktionschef Thorsten Köster (Bild). Seine Fraktion wehre sich gegen die falsche Legendenbildung, Braunschweigs Schulen seien zu Zeiten der bürgerlichen Ratsmehrheit quasi verkommen. Tatsächlich habe die Stadt unter der Führung von CDU und FDP das bis dahin ehrgeizigste und umfangreichste Schulsanierungsprogramm aufgelegt. Zwischen 2002 und 2014 seien rund 226 Millionen Euro dafür investiert worden, so Köster. Von Arbogast erwarte die CDU daher eine unmissverständliche Richtigstellung.