BIBS widerspricht Äußerungen der Verwaltung zu Viewegs Garten

Die BIBS-Fraktion im Braunschweiger Rat hat öffentlichen Erklärungen der Verwaltung widersprochen, nach denen keine Neugestaltung von Viewegs Garten vorgesehen ist. Aus internen Dokumenten gehe hervor, dass die Stadt sehr wohl detaillierte Pläne für Änderungen an der historischen Parkanlage verfolge, sagte BIBS-Ratsherr Wolfgang Büchs. Der Kommunalpolitiker nahm insbesondere Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer aufs Korn: Der Dezernent war in einem Zeitungsartikel dahingehend zitiert worden, die Umgestaltung von Viewegs Garten sei nicht Bestandteil des städtebaulichen Wettbewerbs und stehe auch nicht zur Debatte. Damit sei offenbar nicht gemeint, dass es keine derartigen Pläne gebe – sondern nur, dass dazu keine öffentliche Diskussion erwünscht sei, so Büchs im Vorfeld des Bürger-Workshops zur Umgestaltung des Bahnhofs-Areals heute Abend in der Stadthalle.