Linke fordert wirksame Gegenmaßnahmen

Die Linke im Braunschweiger Rat hat an Politik und Verwaltung appelliert, wirksame Maßnahmen gegen den starken Anstieg der Mieten einzuleiten. Der Preis für eine freie Mietwohnung in Braunschweig sei im vergangenen Jahr auf durchschnittlich 8,53 Euro pro Quadratmeter gestiegen, sagte Fraktionschef Udo Sommerfeld mit Blick auf aktuelle Daten der Bundesregierung zur Entwicklung der Mietpreise in Niedersachsen. Die Angebotsmieten lägen um gut 50 Prozent höher als 2012. Diese Zahlen bestätigten eine Entwicklung, die die Linke schon seit längerem kritisch beobachte, so Sommerfeld. Leider sei seine Fraktion mit entsprechenden Vorstößen an der Ratsmehrheit gescheitert, zuletzt auch mit einem umfassenden Antrag zum Wohnungsbau. Aber auch Bund und Land müssten in dieser Sache mehr unternehmen, etwa mit einer gesetzlichen Deckelung der Mietpreise und der Einrichtung einer gemeinnützigen Landeswohnungsbaugesellschaft.