Krisenstab und Kommunalverband warnen vor Leichtsinn

Die FDP im niedersächsischen Landtag hat sich für eine landesweite Maskenpflicht in allen Bereichen ausgesprochen, in denen viele Menschen zusammenkommen. Medienberichten zufolge sagte Fraktionschef Stefan Birkner, das bedeute zwar eine Einschränkung der persönlichen Freiheit, sei aber eine Möglichkeit, von den pauschalen Verboten wegzukommen. Der Städte- und Gemeindebund hält eine landesweite Maskenpflicht dagegen für wenig sinnvoll. Wenn einzelne Städte wie Wolfsburg oder Braunschweig vor Ort einen besonderen Bedarf sähen, sei das in Ordnung, so der Kommunale Spitzenverband. Zugleich warnte er die Bürger davor, leichtsinnig zu werden, nur weil sie einen Mundschutz tragen. Unter anderem wegen solcher Bedenken habe sich auch die Landesregierung bisher auf eine Empfehlung beschränkt, so die stellvertetende Leiterin des Krisenstabs, Claudia Schröder, im Politikjournal „rundblick“.