Polizei ermittelt mutmaßlichen Täter aus der rechten Szene

Ein 29-jähriger Braunschweiger ist dringend verdächtig, David Janzen vom Bündnis gegen Rechts bedroht zu haben. Der Bündnis-Sprecher hatte am 13. Mai anonym ein Paket erhalten, in dem sich ein halber Schweinekopf befand. Polizeiangaben zufolge haben Ermittlungen zu dem mutmaßlichen Täter geführt, der als Aktivist der rechten Szene bekannt ist. Er muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten, hat aber bisher zu den Vorwürfen geschwiegen. Wie es weiter hieß, war Janzen in letzter Zeit wiederholt Ziel von Straftaten und politisch motivierten Übergriffen wie etwa eine mit Kot beschmierte Haustür (Bild). Gegen einen weiteren Verdächtigen aus der rechten Szene wurde deshalb jetzt ein Betretungsverbot für das Umfeld von Janzens Wohnung erteilt.