Dritte Auflage bietet Themen-Routen zu Mühlen, Flüssen und Kanälen

Die Bikeline-Radwanderkarte für die Südheide ist ab sofort in der dritten Auflage erhältlich. Herausgeber sind die Tourismusgesellschaft Südheide und der Landkreis Gifhorn. Nach ihren Angaben umfasst das touristische Radwegenetz inzwischen 565 Kilometer. Neu dabei sind unter anderem Themen-Routen zu Mühlen oder Flüssen, so auch entlang dem Mittelland- und Elbeseitenkanal. Diese Touren waren zwar immer schon erlaubt – jetzt liegt aber erstmals die Genehmigung der Wasserschifffahrtsbehörde vor, auf die Routen explizit hinweisen zu dürfen. Radtourismus sei für die Südheide Gifhorn längst ein wichtiger Faktor, so die Herausgeber. In der Corona-Krise hätten viele Menschen das Radfahren aber neu für sich entdeckt. Entsprechend sei die Nachfrage nach Radwanderkarten. Die Neuauflage ist für 5,90 Euro im Buchhandel erhältlich – und digital unter www.suedheide-gifhorn.de/entdecken-erleben/rad-und-wandertouren.