Konzern rückt nach Gesprächen mit der Stadt von Schließungsplänen ab

Die angekündigte Schließung der Karstadt-Filiale in Goslar ist vom Tisch. Wie der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt-Kaufhof am Vormittag bekanntgab, bleibt der Standort nach intensiven Gesprächen mit der Stadtspitze und dem Vermieter nun doch erhalten. Dabei war von nicht näher bezeichneten „Zugeständnissen“ die Rede. Nach Angaben von Oberbürgermeister Oliver Junk (Bild) ging es dabei weniger um die Miete. Der Konzern sei vielmehr davon überzeugt worden, dass der Standort in die Strategie des Unternehmens passe. Neben Rat, Verwaltung und Stadtgesellschaft hatte sich laut Junk auch Goslars Ehrenbürger Sigmar Gabriel für den Erhalt der Filiale stark gemacht. Am geplanten Aus für die Galeria Kaufhof in Braunschweig hält der Konzern nach eigenen Angaben dagegen fest. Darüber hinaus ist weiterhin auch die Schließung des Braunschweiger Karstadt-Sporthauses im Gespräch.