Politiker in der Region begrüßen Mitgliedervotum

Die Auflösung der Pflegekammer Niedersachsen ist auch zwischen Harz und Heide verbreitet mit Zustimmung aufgenommen worden. Das Aus des umstrittenen Selbstverwaltungsorgans war am Montag nach einer Befragung der Mitglieder besiegelt worden. Allerdings hatten sich nur rund 20 % aller Stimmberechtigten beteiligt. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller bezeichnete die Auflösung der Kammer als „überfällig“. Mit überflüssiger Bürokratie und zusätzlichen Kosten sei den Pflegekräften in keiner Weise geholfen. Auch die linke Bundestagsabgeordnete Pia Zimmermann (Bild) aus Wolfsburg begrüßte das Votum: Damit hätten die Pflegekräfte in Niedersachsen ihre Bevormundung durch die Landesregierung erfolgreich bekämpft, so die Politikerin. Nun sei es an Sozialministerin Carola Reimann, die Forderungen nach Guter Pflege endlich ernstzunehmen. Reimann hatte am Montag die zügige Aulösung der Pflegekammer angekündigt. Nach Angaben der Braunschweiger SPD-Politikerin sollen alle bereits gezahlten Beiträge so schnell wie möglich zurückgezahlt werden. Die Rücktrittsforderungen von FDP und AfD wies sie zurück. Wie die Arbeiterwohlfahrt im Braunschweiger Land das Pflegekammer-Aus bewertet, ist morgen früh um kurz nach acht Thema in „Region aktuell“.