Oberbürgermeister Markurth erfreut über Konzern-Entscheidung

Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth (Bild) hat den Verbleib des Karstadt-Sporthauses am Hutfiltern begrüßt. Er freue sich für die Beschäftigten, dass sie ihre Jobs nun doch behalten können, so der OB. Der Konzern hatte den Erhalt der Filiale mit 28 Mitarbeitern am Montag offiziell bestätigt. Laut Markurth hatte die Stadt in den letzten Tagen mit der Geschäftsleitung nochmals alle Möglichkeiten für die Rettung des Standorts ausgelotet. Zuvor hatten die Beschäftigten bereits rund 17.000 Unterschriften für die Rettung ihrer Arbeitsplätze gesammelt. Auch der Betriebsrat und der Vermieter hatten sich einem Konzernsprecher zufolge vehement für eine wirtschaftlich tragbare Lösung eingesetzt. Ob und welche Zugeständnisse dabei gemacht wurden, ist bislang nicht bekannt.