Grüne im Regionalverband plädieren für ganzheitliches Tarifsystem

Die Grünen im Regionalverband Großraum Braunschweig haben sich gegen die Forderung der CDU ausgesprochen, neben dem 30 Euro-Schülerticket zeitnah auch eine entsprechende Monatskarte für Senioren einzuführen. Zur Begründung hieß es, der Vorstoß sei aktuell überflüssig, weil das Seniorenticket in Rahmen eines geplanten Gutachtens zur Tarifstrukturreform ohnehin thematisiert werde. Zudem gebe es bereits ein vergünstigtes Seniorenticket für alle vier Tarifzonen, sagte Grünen-Fraktionschef Frank Schröter. Er plädierte statt dessen für attraktive und einfache Tarife für möglichst alle Personengruppen. Als Beispiel nannte Schröter ein ganzheitliches verbundweites Sozialticket, wie es in den Großstädten und im Landkreis Wolfenbüttel schon angeboten wird.