Braunschweiger Linke erhöht Druck auf Eigentümerin

Die Braunschweiger Linke hat den jahrelangen Leerstand in einem Gebäudekomplex in der Innenstadt kritisiert. Nach Angaben der Kreisvorsitzenden Ursula Weisser-Roelle stehen auf dem Areal in der Sonnen- und Echternstraße (Bild) seit 2012 bis zu 90 der 100 Wohnungen leer. Schon damals habe die Eigentümerin, die Wohn- und Zweckbau Niedersachsen GmbH, auf eine anstehende Komplettsanierung verwiesen. In den Folgejahren sei dies mehrfach wiederholt worden – so auch bei einer Ortsbegehung mit Vertretern der Verwaltung. Geschehen sei bisher aber nichts, so Weisser-Roelle. Es sei nicht länger hinzunehmen, dass Dutzende Wohnungen seit Jahren nicht vermietet würden, während viele Studierende und Menschen mit geringem Einkommen händeringend bezahlbaren Wohnraum suchten. Die Linke hat deshalb für morgen eine Protestveranstaltung vor Ort angekündigt, um den Druck auf die Eigentümerin zu erhöhen. Ab 16 Uhr will die Partei die Bevölkerung mit einem Informationsstand auf das Problem aufmerksam machen.