Erstes ergänzendes Angebot zu Teststationen Privater Anbieter

In Braunschweig hat die mobile Teststation auf dem St. Nikolai-Platz hinter dem Schloss ihre Arbeit aufgenommen. Sie wird organisiert von der Stadt Braunschweig gemeinsam mit den Hilfsorganisationen im Bevölkerungsschutz Braunschweig wie ASB, DRK, Matheser und Johaniter. Dort werden etwa 100 Testungen täglich angeboten. Die Stadt versteht das als erstes, ergänzendes Angebot zu Teststationen Privater Anbieter und Testungen in Arztpracxen und Apotheken.

Überall in der Region entstehen Testcentren – in Wolfenbüttel auch ein Drive-In bei Jägermeister. Der Streit um ein Testzentrum zwischen Stadt und Landkreis Gifhorn geht derweil weiter. Das eingerichtete Testzentrum der Stadt im Ratskeller war dem Landkreis zu teuer – dort setzt man auf einen Drive In auf dem Schützenplatz – aber der gehört der Stadt, die das ablehnt. Immerhin wird jetzt bei der Diakonie in der Gifhorner Innenstadt getestet – zwei Mal die Woche, zwei Stunden. Aus dem Corona-Krisenstab ist die Delgierte der Stadt zurückgetreten. Jetzt will der Brauschweiger Event-Manager Kai Blome einen Test-Drive-In machen, wenn er denn einen Parkplatz findet.