Hochschulen in der Region melden leichtes Minus

Die Zahl der Studierenden in Niedersachsen ist im vergangenen Sommersemester geringfügig gesunken. Das geht aus einer Mitteilung des Landesamtes für Statistik hervor. Danach waren landesweit insgesamt rund 196.000 Studierende eingeschrieben, knapp 900 oder 0,5 % weniger als im Vorjahr. Auch die Hochschulen in der Region verzeichneten einen leichten Rückgang. An der TU Braunschweig waren 18.440 Studierende immatrikuliert, knapp 400 weniger als im Sommersemester 2019. Das ist ein Minus von 2,7 %. Die Ostfalia-Hochschule meldete eine Abnahme um 1,4 %, an der Hochschule für Bildende Künste war der Rückgang mit 0,1 % kaum messbar. Wie die Behörde weiter mitteilte, war insbesondere die Zahl der Erstsemester aus dem Ausland rückläufig. Hauptgrund dafür sei offenkundig die Corona-Pandemie, so die Statistiker.