Landkreise Helmstedt und Wolfenbüttel profitieren von Bundesprogramm

Bis zu jeweils vier Millionen Euro Bundesförderung hat Bundesminister Andreas Scheuer 48 Städte und Regionen für 5G-Anwendungen in Aussicht gestellt. Davon profitieren auch die Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt. Wie das Ministerium weiter mitteilte, soll der neue und schnelle Mobilfunkstandard in den Landkreisen ausgebaut und zunächst an vier Standorten zur Anwendung kommen. Dazu gehören die Ostfalia Hochschule sowie die Orte Dettum/Lucklum sowie Schickelsheim und Söllingen. Dort soll die Technik in den Bereichen Forst- und Landwirtschaft zur Anwendung kommen. Das gemeinsame Projekt sei eine Investition in die Zukunft unserer Landkreise, sagte die Wolfenbüttler Landrätin Christiana Steinbrügge. Man entwickele konkrete Anwendugen mit dem Ziel, die regionale Wertschöpfung und den Natur- und Klimaschutz zu fördern. Konkret gehe es um den schonenden Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln oder die Gewinnung von Informationen über den Zustand des Waldes mittels Sensortechnik. 5G sei die Schlüsseltechnologie dafür“, erklärte Landrätin Christiana Steinbrügge.

Bildunterschrift: Landrätin Christiana Steinbrügge stellte das Projekt 5G Smart Country der Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt vor. Unterstützung gab es durch Bundestagsabgeordnete der Region: Carsten Müller, Falko Mohrs und Victor Perli (nicht im Bild). Moderiert wurde die Präsentationsrunde durch den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Steffen Bilger (l.). Foto: BMVI