Busunternehmen beklagt zunehmende Aggressivität von Fahrgästen

Der Linienbus-Betrieb Schmidt in Wolfenbüttel hat ein zunehmend aggressives Verhalten von Fahrgästen gegenüber dem Personal beklagt. Die Busfahrer seien verstärkt Anfeindungen und Beleidigungen ausgesetzt, weil sie an die geänderte Regelung zur Maskenpflicht erinnern, sagte Unternehmenssprecherin Christine Gerlach. Neben verbalen Beschimpfungen sei es inzwischen auch zu Beschädigungen in und an den Fahrzeugen gekommen. In Hochinzidenz-Kommunen muss in Öffentlichen Verkehrsmitteln und an Haltestellen ein Mund-Nasenschutz vom Typ FFP2 oder KN96 getragen werden. Eine einfache OP-Maske ist nicht mehr zulässig. Das Personal sei verpflichtet, darauf hinzuweisen, so Gerlach. Sie appellierte an die Fahrgäste, ihren Frust nicht bei den Busfahrern abzuladen.