Salzgitters OB kritisiert Stufenregelung nach Inzidenzzahlen

Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel hat die Stufenregelung nach Inzidenzzahlen scharf kritisiert. Salzgitter ist mit einer Inzidenzzahl von 68,8 bundesweit trauriger Spitzenreiter – bisher hat die Stadt nur Einschränkungen nach Stufe 1 erlassen. Der Kisenstab tagt täglich, eigenlich wäre schon Stufe 2 erforderlich. Das sei ohne die Bewertung der Krankenhausbelegung schwer zu vermitteln, so Klingebiel. Heute kamen keine neuen Infektionen dazu. In Wolfburg ist die Zahl leicht gesunken – und liegt jetzt nur noch knapp über 50. Dort gibt es viele Ausnahmeregeln. Nur die Maskenpflicht gilt wieder beim Einkaufen und auf Wochenmärkten. Und: Man darf nur noch zwei Menschen aus zwei Haushalten gleichzeitig treffen. Sonst bleibt alles auf.