IT-Systeme am Klinikum Wolfenbüttel laufen wieder rund

Nach der Cyber-Attacke auf das Städtische Klinikum Wolfenbüttel sind alle Computersysteme nach und nach wieder hochgefahren worden. Das geht aus einer Mitteilung von Geschäftsführer Axel Burghardt hervor. In der Nacht zum 14. Juli hatten unbekannte Hacker einen Trojaner eingeschleust, um Lösegeld zu erpressen. Das Klinikum war daraufhin vorübergehend komplett vom Netz genommen worden. Bereits am Tag nach dem Angriff seien aber alle klinisch notwendigen Systeme wieder in Betrieb genommen worden, so Burghardt. Ein Zugriff auf personenbezogene Daten sei nach aktuellem Kenntnisstand nicht erfolgt. Wie es weiter hieß, soll der Vorfall nun intern aufgearbeitet werden. Dabei wird das Klinikum von einem Forensik-Team begleitet, das auch die Ermittlungen der Polizei unterstützt.