Innenminister Pistorius besucht Braunschweiger Malteser

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (im Bild rechts) hat sich persönlich für den jüngsten Hochwasser-Einsatz der Braunschweiger Malteser bedankt. Ehrenamtliche Kräfte des katholischen Hilfsdienstes hatten die betroffenen Bewohner der Region um Ahrweiler auf vielfältige Weise unterstützt. Dabei waren sie unter anderem als Sanitäter, ambulante Pfleger und Seelsorger tätig. Bei seinem Besuch in Braunschweig versprach Pistorius, sich für eine bessere Ausstattung und Organisation des Katastrophenschutzes einzusetzen, um für ähnliche Fälle noch besser gerüstet zu sein. Der SPD-Politiker nahm bei dieser Gelegenheit auch eine neue Drohne in Augenschein, die aus Landesmitteln finanziert wurde. Nach Angaben der Braunschweiger Malteser leistet das Fluggerät nicht nur bei der Suche nach vermissten Personen gute Dienste. Allein in diesem Jahr wurden mit Hilfe der Drohne schon mehr als 70 Rehkitze auf den Feldern aufgespürt – und damit vor dem Mähdrescher gerettet.