Jugendfeuerwehr Bienrode für Förderpreis des Bundes nominiert

Die Jugendfeuerwehr in Braunschweig-Bienrode ist für den Förderpreis „Helfende Hand“ des Bundesinnenministeriums nominiert worden. Nach Angaben der Stadtverwaltung geht der Bienroder Nachwuchs mit dem Projekt „Jugendfeuerwehr to go“ ins Rennen um den begehrten Publikumspreis. Das Konzept wurde im Lauf der Corona-Pandemie entwickelt, um den jungen Brandbekämpfern trotz der Kontaktbeschränkungen dezentrale Ausbildungs- und Übungsmöglichkeiten zu bieten. Die Online-Abstimmung läuft unter helfende-hand-foerderpreis.de. Die Preisverleihung findet voraussichtlich Ende November in Berlin statt. Mit der Nominierung steht die Braunschweiger Feuerwehr zum zweiten Mal in Folge bundesweit im Rampenlicht: Im vergangenen Jahr war bereits die Jugendfeuerwehr Stöckheim mit dem Förderpreis ausgezeichnet worden.