Klinikum strebt Kooperation mit Uni Göttingen an

Das Klinikum Wolfsburg hat angekündigt, einen Lehrcampus für Studierende der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) einzurichten. Beide Seiten haben jetzt eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Dritter im Bunde war Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (2. v.r.). Wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heißt, sind schon ab Frühjahr nächsten Jahres erste Lehrveranstaltungen in Wolfsburg geplant. Dabei steht nach dem Motto „Unterricht am Krankenbett“ die Praxis im Vordergrund. Ab 2023 sollen dann jährlich bis zu 60 Studierende aus Göttingen mehrere klinische Semester am Lehrcampus Wolfsburg absolvieren. Ob daraus tatsächlich was wird, muss sich aber erst noch zeigen: Einen ähnlichen „Letter Of Intent“ gab es vor drei Jahren bereits zwischen dem Land, der UMG und dem Klinikum Braunschweig. Die angestrebte Kooperation war seinerzeit an rechtlichen Hürden gescheitert.