Unbefristeter Streik bei Westermann und Stellenabbau bei der Braunschweiger Zeitung

Nachdem heute im Raum Braunschweig Polizisten und Lehrer bei Warnstreiks für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen gestreikt haben, geht es bei Westermann richtig los. Nach Angaben von Verdi hat ein mehrtägiger Streik begonnen, das Ende ist offen. Die Leitung der Verlagsgruppe lehnt bisher Gespräche über Tarifverhandlungen strikt ab. Auch bei der Braunschweiger Zeitung bahnt sich ein Arbeitskampf an. Die Funke Medien-Gruppe hatte angekündigt, dass die Produktion aus Braunschweig verlagert werden soll. Die Zahl der Angestellten hat sich in den vergangenen Jahren schon deutlich reduziert, jetzt sollen weitere 30 Arbeitsplätze wegfallen. Vor wenigen Tagen hatte der Medienkonzern die Gifhorner Rundschau eingestellt. Woher künftig die BZ kommen soll, hat der Konzern noch nicht verraten.