Nordzucker meldet überdurchschnittliche Erträge

Die aktuelle Rübenkampagne hat dem Braunschweiger Nordzucker-Konzern überdurchschnittliche Erträge beschert. Das teilte das Unternehmen nach Abschluss der Verarbeitung in den deutschen Werken mit. Hierzulande sei sogar einer der höchsten Erträge aller Zeiten erzielt worden, sagte Vorstandschef Lars Gorissen. Als Grund nannte er ausreichende und gut verteilte Niederschläge im vergangenen Sommer. Von der positiven Entwicklung sollen laut Gorissen dank höherer Zuckerpreise auch die Landwirte profitieren. Nordzucker ist der zweitgrößte Zuckerproduzent Europas. In Niedersachsen unterhält der Konzern unter anderem Werke in Schladen, Uelzen und Clauen im Landkreis Peine (Bild). Hier wurden laut Gorissen erneut Öko-Rüben zu Biozucker verarbeitet. An einigen Standorten in Skandinavien dauert die Kampagne noch an.