Lies weist Forderung der niedersächsischen FDP zurück

Niedersachsens Energie- und Umweltminister Olaf Lies hat sich gegen eine Laufzeitverlängerung für die Kernkraftwerke in Deutschland ausgesprochen. Der SPD-Politiker erteilte entsprechenden Forderungen der FDP eine klare Absage. Deren Fraktionschef Stefan Birkner hatte mit Blick auf Energie-Engpässe durch den Ukraine-Krieg angeregt, die Atommeiler länger am Netz zu lassen und stillgelegte Anlagen wieder hochzufahren. Aus seiner Sicht sei das keine Option, sagte Lies der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Er setze dagegen auf einen massiven Ausbau der Windenergie und mehr Tempo bei der Realisierung von Flüssiggas-Terminals. Die Unabhängigkeit von Importen sei die einzige Grundlage dafür, die Energieversorgung in Deutschland verlässlich, bezahlbar und autark sicherzustellen.