Weniger Straftaten, mehr Gewalt gegen Polizeibeamte

Die Zahl der registrierten Straftaten in Braunschweig ist im Jahr 2021 erneut gesunken. Das geht aus der Kriminalitäts-Statistik hervor, die heute vorgestellt wurde. Danach hat sich etwa die Zahl der Wohnungseinbrüche um mehr als die Hälfte verringert. Auch bei den Tötungsdelikten gab es einen leichten Rückgang. n Insgesamt sei die Zahl der Straftaten damit im fünften Jahr in Folge gesunken, sagte der Leiter der Polizeiinspektion Braunschweig, Thomas Bodendiek (Bild). In einigen Kriminalitätsfeldern sieht er aber auch Anlass zur Sorge: So hat etwa die Gewalt gegen Polizeibeamte weiter zugenommen. Auch die Versuche, ältere Menschen um ihre Ersparnisse zu bringen, sind weiterhin ein großes Problem. Dank der verstärkten Aufklärungsarbeit sei es aber in vielen Fällen beim Versuch geblieben, so Bodendiek. Unterm Strich sei Braunschweig eine sichere Großstadt – auch wegen einer Aufklärungsquote, die höher war als im Land Niedersachsen.